
Alle, Krimi · 7. August 2025 „Lavender House“ – Lev Ac Rosen
Das Buch in einem Satz: Eine queere Version von „Knives Out“, die im San Francisco der 50er Jahre spielt.
Lesenswert, weil ich tatsächlich bis kurz vor Schluss keine Ahnung hatte, wer nun wirklich den Mord begangen hat.
Für alle, die die Filme „Knives Out“ und „Glass Onion“ gefeiert haben und eine Buchversion davon brauchen oder für alle, die endlich mal einen guten queeren Krimi lesen wollen.
Lieblingstextstelle: „Es gibt kein homosexuelles Problem außer dem, was von einer heterosexuellen Gesellschaft geschaffen wurde.“
San Francisco, 1952: Die Witwe der kürzlich verstorbenen Irene Lamontaine, Chefin des berühmten Lamontaine-Seifenimperiums ist sich sicher, der Tod ihrer Frau war kein Unfall. Nur kann sie die Polizei nicht einschalten, denn Lavender House ist kein gewöhnliches Anwesen. Es ist ein Haus voller Lavendel-Ehen und queerer Bewohner:innen. Und angesichts der brutalen Polizeirazzien in Schwulenbars und der allgegenwertigen Queerfeindlichkeit kann sie keine Aufmerksamkeit der Polizei riskieren.
So beauftragt sie kurzerhand Evander Mills damit, die Wahrheit hinter Irenes mysteriösem Tod aufzudecken. Evander Mills, der kürzlich von der Polizei in San Francisco gefeuert wurde, nachdem er selbst bei einer dieser Razzien erwischt wurde.
Zunächst ist er fasziniert von der Freiheit hinter den Toren des Lavender House. Ein Anwesen, in dem eine queere Familie ehrlich und offen leben kann. Aber Evander merkt schnell, diese Ehrlichkeit scheint nicht für alles zu gelten und schon bald findet er sich als Spielball in einem Familiendrama aus Reichtum, Hinterhältigkeit und Eifersucht wieder.
Lavender House ist ein gemütlicher Krimi, der zwar langsam und ruhig beginnt, dann aber so an Fahrt aufnimmt, dass ich am Ende gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit verflogen ist. Hoffentlich werden bald auch die anderen Bücher der Reihe übersetzt, ich brauche nämlich dringend mehr davon! 😊
Danke an NetGalley und den Argon Verlag für das kostenlose Hörexemplar. Das Buch ist im Second Chances Verlag erschienen und wurde von Jeannette Bauroth übersetzt.
Eure Karo
Ähnliche Bücher:
Übersetzt von:Jeannette Bauroth
Umfang:320
Preis:25,00 €
ISBN:978-398-9060-913
Verlag:Second Chances Verlag
Gleich
bestellen?
04161-9999700Shop