Wir sind Zuhörerinnen. Wir sind Gesprächspartnerinnen. Wir sind Leseeulen. Wir sind Buchhändlerinnen mit Herz. Wir sind Schwarz auf Weiß.

Hildergard Alberts

Als „Leseratte“ hat mir die Atmosphäre in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß schon immer sehr gut gefallen. Nach einer Übernachtung zwischen lauter Büchern war mir dann klar, dass ich genau hier gern arbeiten würde. Und es hat geklappt!

Seit 2017 gehöre ich nun zum Team.

Meine Lieblingsbücher

Die Heldin reist

Doris Dörrie

Überwintern

Katherine May

Tanja Drecke

Schwarz auf Weiß war (und ist ;-)) mein Lieblingsbuchladen.  Bei einer Übernachtung im Laden kamen die damalige Inhaberin Zenita Ahrens und ich ins Gespräch und schon war es beschlossene Sache: Ich durfte die Buchtipps auf der Website schreiben und die Konten auf Facebook und Instagram betreuen – meine Bezahlung erfolgte natürlich in Büchern.

Als dann klar wurde, dass die Buchhandlung verkauft werden soll, musste ich einfach die  Chance ergreifen: Endlich konnte ich mir im Mai 2020 meinen Traum von einem eigenen Buchladen erfüllen. Und was soll ich sagen: Ich liebe es!

Meine Lieblingsbücher

Die Anomalie

Hervé le Tellier

Wanda Ferioli

Als ich 2015 die Möglichkeit hatte, ein Praktikum bei Schwarz auf Weiß zu absolvieren, war ich so glücklich! Bücher haben mich schon immer begleitet: Meine Mutter hat zu Hause überall stapelweise Bücher und ich habe Fremdsprachen und Literatur studiert.

Wer ein einmal das Glück hatte, bei Schwarz auf Weiß reinzuschauen, wird den Buchladen nie vergessen. Er ist einfach einzigartig und man findet immer etwas, das die Seele erfreut.

Meine Lieblingsbücher

Der Zopf

Laetitia Colombani

Der Gesang der Berge

Nguyen Phan Que Mai

Anna Hoyer

Die Buchhandlung Schwarz auf Weiß kenne ich schon seit je, hatte beruflich allerdings in einer ganz anderen Richtung gearbeitet. Wie das aber manchmal so ist, ergeben sich Chancen und Möglichkeiten und ich habe dann einfach JA gesagt, weil Lesen meine Leidenschaft ist.

Nun bin ich seit einigen Jahren auch die Deko-Hexe im Buchladen. Ich kümmere mich um die Warenpräsentation und liebe es, die Schaufenster nach Lust & Laune und natürlich nach dem jeweiligen Anlass zu gestalten und herzurichten. Diese Seite an der Arbeit im Buchladen macht mir besonders viel Spaß und ich freue mich immer, wenn auch unsere Kund:innen Gefallen an all unseren Sachen und Büchern finden. Im Gutschein nennen wir diese Dinge übrigens liebevoll „Gedöns“.

Meine Lieblingsbücher

Zazie in der Metro

Raymond Queneau

Swing High

Cornelia Franz

Ich, Ariadne

Jennifer Saint

Ruthild Jahnel

Ich arbeite seit dem 15.9.2021 bei Schwarz auf Weiß und liebe meine Arbeit dort.

Seit es Schwarz auf Weiß gibt war ich dort als Kundin regelmäßig zum Stöbern, Schmökern und Kaufen. Auch die diversen Veranstaltungen haben mich immer wieder angelockt. Als ich dann auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive war, war mir schnell klar: Ich möchte etwas mit Büchern, Lesen und Leseförderung zu tun haben und meine eigene Begeisterung für Bücher und das Lesen von Büchern weitergeben.

Als Schwerpunkt möchte ich mich in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur einarbeiten und in der Leseförderung aktiv werden. Aus diesem Anlass absolviere ich zur Zeit eine Weiterbildung zum Thema Kinder- und Jugendliteratur praktisch. 

Meine Lieblingsbücher

Elena F. Kühn

Neben meiner freischaffenden Tätigkeit als Malerin und Dozentin arbeite ich seit 2013 in dieser wunderbaren Buchhandlung.


Inspiration, auch durch unsere Kunden, gute Gespräche, ein gutes Miteinander… Was für ein Glück ich damit habe!

Meine Lieblingsbücher

Schwester

Mareike Krügel

Anja Schubert

Kein Ausflug nach Buxtehude, ohne nur mal ganz kurz bei Schwarz auf Weiß vorbeizuschauen. Die Kinderbuchabteilung und Belletristik haben mich immer geködert und seit September 2021 gehöre ich zum Lesekreis „Die Bookstehuder“, der sich im Buchladen trifft, und liebe die Gesprächsrunden dort. Nach einem großen Büchereinkauf im Laden dachte ich mir, wie schön wäre es doch, in diesem Buchladen zu arbeiten und sprach aus diesem Gefühl heraus Tanja Drecke einfach mal an.

Und tadaaa: Seit April 2022 arbeite ich sowohl im Laden als auch vorm Bildschirm und kümmere mich um unsere Homepage. Allerdings platzt seitdem mein Bucheingangsregal aus allen Nähten, denn in Gesprächen mit Kunden und meinen Kolleginnen bekomme ich immer mehr gute Buchtipps. Ich liebe es!

Meine Lieblingsbücher

Der Wortschatz

Elias Vorpahl

Katja Senger

Ich bin seit 2020 Teil des Teams der Buchhandlung. Vielleicht habt ihr ja schon die eine oder andere Rezension auf Instagram von mir gelesen.

Ich habe 2019 mein Abitur gemacht und zunächst eine Weile woanders gearbeitet und dann ein Praktikum in der Buchhandlung angefangen. Dort habe ich Tanja kennengelernt, die mir schließlich einen Arbeitsplatz angeboten hat und nun arbeite ich neben meinem Psychologiestudium hier. Ich freue mich jedes Mal auf die Abwechslung im Laden und darauf, mich mit Kunden und meinen Kolleginnen über Bücher und alles drum herum unterhalten zu können!

Meine Lieblingsbücher

    schreiben sie uns

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr
    Samstag 09:00 bis 15:00 Uhr
    Adventssamstage 09:00 – 18:00 Uhr
    Telefon: 04161 – 99 99 7 00
    schwarzaufweiss@ewetel.net

    Hier finden Sie uns:

    Buchhandlung Schwarz auf Weiß
    Ritterstraße 9
    21614 Buxtehude
    Inhaberin: Tanja Drecke