Unsere Buchclubs

Nächstes Treffen: Montag, 13. Mai 2024

Uhrzeit: 16:30 Uhr (für gut eine Stunde)

Ort: bei uns in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß

„Die Lese-Eulen“

Ihr Lese-Eulen,

das zweite Treffen der lesenden Kids von 9 bis 12 Jahren steht an: Im Februar reden wir am 19.02.2024 bei uns im Buchladen über alles Mögliche, vor allem natürlich über unsere Lieblingsbücher. Wir lesen bis dahin gemeinsam „Die Stadt der kleinen Wunder“ von Anja Portin.

Wer mitmachen möchte, ist sehr willkommen und meldet sich einfach kurz per E-Mail, Whatsapp oder Besuch im Laden an.

Bei wem es dann doch nicht mehr passt, schreibt bitte auch kurz eine Info 😉

 

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: Montag, 6. Mai 2024

Uhrzeit: 16:30 Uhr (für gut eine Stunde)

Ort: bei uns in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß

„Die Bücherdiebe“

An jedem ersten Montag im Monat treffen sich „Die Bücherdiebe“ bei uns im Buchladen. Jeder der gerne liest ist willkommen. Wir reden über Bücher, egal welches Genre und tauschen uns darüber aus: Was ist wirklich gut oder auch total doof an diesem oder jenem Buch? Kann man es anderen weiter empfehlen? Wenn ja, warum?

Selbstgeschriebene Texte können gelesen werden oder es kann auch abgestimmt werden, welches Buch alle gemeinsam lesen möchten.

Alles ist möglich und nichts ist ein Muss.

Wer mitmachen möchte, schreibt uns einfach eine Mail, ruft an oder kommt kurz im Laden vorbei.

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: 26. April 2024

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Buchhandlung Schwarz auf Weiß

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.

Lesekreis „Die Bookstehuder“

Liebe Lesende,

dieses Mal haben wir uns für zwei kleine Bücher entschieden, die wir gemeinsam lesen.

„Herr Kato spielt Familie“

Den ehemaligen Kollegen hat er immer beneidet. Um den Ruhestand, das Motorrad und die neue Freiheit. Doch jetzt steht er selbst frisch verrentet auf den bemoosten Treppen vor seinem Haus und weiß nicht wohin. Eine Krawatte braucht er nicht mehr, zu Hause ist er im Weg, die Kinder sind längst ausgezogen. Ob die junge Frau, die er jüngst auf dem Friedhof getroffen hat, ihm nur etwas vormacht, vermag er nicht zu sagen. Er ist aus der Übung. Und dennoch nimmt er ihren Vorschlag an, lässt sich von ihrer Agentur »Happy family« mal als Opa, mal als Exmann, dann wieder als Vorgesetzter engagieren und trifft auf fremde Menschen und Schicksale. Er spielt seine Rollen gut, und seine Frau bekommt von alledem nichts mit. Sie hat wieder angefangen zu tanzen-…

„Ich nannte ihn Krawatte“

Ein junger Mann verlässt sein Zimmer, in dem er offenbar lange Zeit eingeschlossen war, tastet sich durch eine fremde Welt. Eine Bank im Park wird ihm
Zuflucht und Behausung, dort öffnet er die Augen, beginnt zu sprechen und teilt mit einem wildfremden Menschen seine Erinnerungen.
Der andere ist viele Jahre älter, ein im Büro angestellter Salaryman wie Tausende. Er erzählt seinerseits, über Tage und Wochen hinweg, Szenen eines Lebens
voller Furcht und Ohnmacht, Hoffnung und Glück. Beide sind Außenseiter, die dem Leistungsdruck nicht standhalten, die allein
in der Verweigerung aktiv werden. Aus der Erfahrung, dass Zuneigung in Nahrung verpackt, Trauer im Lachen verborgen werden kann und Freundschaften
möglich sind, stärken sie sich für einen endgültigen Abschied und einen Anfang.

Am 23. Februar treffen wir uns zum Austausch über das Buch – wie immer ganz so wie uns die Schnute gewachsen ist und ohne Anspruch, das literarische Quartett nachahmen zu wollen.

Wer mitlesen mag, ist herzlich eingeladen und meldet sich bitte zuvor an.

Details zum Buch „Ich nannte ihn Krawatte“

Umfang:

144 Seiten

Preis:

12,- Euro

Verlag:

Wagenbach Klaus GmbH

ISBN:

978-3-803-1282-94

Das Buch gibt es bei uns – Gleich bestellen?

Details zum Buch „Herr Kato spielt Familie“

Umfang:

176 Seiten

ISBN:

978-3-442-7182-83

Preis:

12,- Euro

Das Buch gibt es bei uns – Gleich bestellen?

    Schreiben sie uns

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr
    Samstag 09:00 bis 16:00 Uhr
    Telefon: 04161 – 99 99 7 00
    info@buchhandlung-schwarzaufweiss.de

    Hier finden Sie uns:

    Buchhandlung Schwarz auf Weiß
    Ritterstraße 9
    21614 Buxtehude
    Inhaberin: Tanja Drecke