Alle, Belletristik · 26. Januar 2026 „Schwindende Welt“ – Sayaka Murata
Das Buch in einem Satz: In einer Version Japans, in der Sex zwischen Ehepaaren tabu ist, werden alle Kinder durch künstliche Befruchtung geboren und Intimität als ein aussterbendes Verlangen angesehen.
Lesenswert, weil diese Geschichte einen ziemlich drastischen Eindruck davon vermittelt, wie Verbote bestimmter Handlungen und ein völliger Mangel an Aufklärung darüber zu schrecklichen Ergebnissen führen können.
Für alle, die Lust auf eine Black Mirror Folge in Buchform haben.
Als Mädchen erkennt Amane mit Entsetzen, dass ihre Eltern „kopulierten“, um sie zur Welt zu bringen, anstatt künstliche Befruchtung zu nutzen, was bereits Mitte des 20. Jahrhunderts zur Norm wurde. Und so bemüht Amane sich, dem zu entkommen, was sie als Indoktrination ihrer Mutter ansieht und ihre wahre Entstehung möglichst geheim zu halten. Aber ihre zunehmenden Schwärmereien für Anime-Figuren und reale Menschen haben eine sexuelle Kraft, die nicht zu leugnen ist.
Als Erwachsene in einer angemessen sexlosen Ehe – Sex zwischen Ehepaaren gilt inzwischen als ebenso tabu wie Inzest – beschließen Amane und ihr Ehemann Saku, in eine mysteriöse neue Stadt namens Experiment City oder Paradise-Eden zu ziehen, wo alle Kinder gemeinschaftlich aufgezogen werden und jede Person als Mutter aller Kinder betrachtet wird.
In dieser experimentellen Stadt können sogar Männer mithilfe künstlicher Gebärmütter schwanger werden, die wie Ballons außerhalb ihres Körpers sitzen. Die Kinder der Gemeinschaft sind allesamt namenlos und werden den Gebärenden direkt nach der Geburt abgenommen, damit keine direkte Zugehörigkeit entstehen kann. Ist das nun die neue Welt, die Amane ein für alle Mal von ihrem unangemessenen Verlangen befreien kann?
Diese Geschichte war wie eine zunehmend verstörende Folge von Black Mirror mit einem Ende, das mich leicht traumatisiert zurückließ… Wer davor nicht zurückschreckt, dem kann ich dieses Buch definitiv empfehlen. Auf eigene Gefahr natürlich. 😉
Eure Karo
Danke @netgalleyde & @aufbau_verlage für das kostenlose Hörexemplar!
Ähnliche Bücher:
Übersetzt von:Ursula Gräfe
Umfang:267
Preis:24,00 €
ISBN:978-335-1042-448
Verlag:Aufbau Verlage GmbH
Gleich
bestellen?
04161-9999700Shop

