„Der Fluch der Falodun Frauen“ – Oyinkan Braithwaite

Das Buch in einem Satz: Eine junge Frau muss einen Familienfluch und den weit verbreiteten Glauben, sie sei die Reinkarnation ihrer verstorbenen Tante, abschütteln.

Lesenswert, weil das Hin und Her zwischen der Sichtweise der Hauptfigur und der ihrer Tante im selben Alter für eine ganz besondere Spannung sorgt.

Für alle, die gerne Romane mit vielschichtigen Charakteren und generationsübergreifender Handlung lesen.

Als Ebun am Tag der Beerdigung ihrer Cousine Monife ihre Tochter Eniiyi zur Welt bringt, ist die verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem Kind und der Verstorbenen nicht zu leugnen. So entsteht der Glaube, der von der ganzen Familie genährt und geschürt wird, dass Eniiyi die tatsächliche Reinkarnation von Monife ist, dazu bestimmt, in jeder Hinsicht in ihre Fußstapfen zu treten.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Familienfluch: „Kein Mann wird dein Haus sein Zuhause nennen. Und wenn sie es versuchen, werden sie keinen Frieden finden…“, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde, Herzen brach und dazu führte, dass nun drei Generationen verlassener Falodun-Frauen unter einem Dach leben.

Als Eniiyi sich in den gutaussehenden Jungen verliebt, den sie vor dem Ertrinken rettet, kann sie nicht länger vor der Geschichte ihrer Familie davonlaufen. Wie schon mehrere Frauen in ihrer Familie vor ihr sucht sie in den älteren, dunkleren spirituellen Ecken von Lagos nach Antworten und verlangt nach Lösungen. Eine Entscheidung, die deutlich andere Folgen haben wird, als erhofft.

Und langsam stellt sich die Frage, ist es wirklich ein Fluch oder stürzen sich die Falodun Frauen nur stets selbst in ihr eigenes Unglück? Gibt es so etwas wie Reinkarnation überhaupt oder ist es nur Aberglaube? Und kann Eniiyi den Kreislauf rechtszeitig unterbrechen oder ist es längst zu spät?
Mein November-Highlight! Ich war total gefesselt von der Geschichte und habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Von mir eine klare Empfehlung!

Eure Karo

Vielen Dank an @netgalleyde & @aufbau_verlage für das kostenlose Lex und Hörbuch.