Alle, Belletristik · 7. August 2025 „Die Tage nach dem Pflaumenregen“ – Karissa Chen
Das Buch in einem Satz: Eine epochenübergreifende Familien- und Liebesgeschichte zwischen Shanghai, Hongkong, Taiwan und den USA, die ganz ohne Kitsch auskommt.
Lesenswert, weil es nicht nur die Leben von Suchi und Haiwen erzählt, sondern historische Fakten mit ihren Lebenswegen verwebt.
Für alle, die beim Lesen eine gute Sprache und historisches Wissen zu schätzen wissen.
Die Widmung von Karissa Chen an ihre Großeltern ist so schön wie treffend: „Sie nahmen die Heimat mit, wo immer sie liebten“. 🥹
Dies ist die Geschichte von Suchi und Haiwen, die sich seit Kindertagen kennen. Es ist auch eine Geschichte über Entwurzelung durch Flucht, Sprache und Kultur und darüber, wie eine Entscheidung aus Jugendtagen ein ganzes Leben prägt.
Wir begleiten die beiden von ihrer Heimat Shanghai in den 1930er Jahren bis hin zum modernen Los Angeles. Der Krieg zwischen den Nationalisten unter Chiang Kai-shek und den Kommunisten trennt die beiden für lange Zeit. Erst im hohen Alter treffen sich die beiden in Los Angeles wieder.
Suchis Erzählung bewegt sich vorwärts, während Haiwen rückwärts erzählt. Sie müssen im Laufe ihres Lebens viele Sprachen lernen. Dies ist für ihr Überleben unerlässlich. Karissa Chen schreibt dazu in ihrer Vorbemerkung: „Beim Schreiben eines Romans über die chinesische und taiwanesische Diaspora in englischer Sprache stellt sich die Herausforderung, die unterschiedlichen sinitischen Sprachen, die in den diversen Regionen (und manchmal auch innerhalb einer einzigen Region) gesprochen werden, getreu wiederzugeben. … Aus diesem Grund werden die einzelnen Kapitel nicht mit den Personennamen versehen, denn die Namen unserer Figuren entwickeln sich mit der Zeit.“
Eine wunderbare Geschichte zwischen Melancholie und Hoffnung, die von Elke Link aus dem amerikanischen Englisch in zartem Erzählton übersetzt wurde – also eine klare Leseempfehlung für Euch da draußen an den Bildschirmen 😊.
(Auch das Original haben wir da.)
Vielen Dank an den Gutkind Verlag für das LEX.
Eure Tanja
Ähnliche Bücher:
Übersetzt von:Elke Link
Umfang:608
Preis:25,00 €
ISBN:978-398-9410-046
Verlag:Gutkind Verlag
Gleich
bestellen?
04161-9999700Shop

