„Was du nicht erwartest“ von Jan Cole

Heute lege ich euch die Geschichte von Nik und Mai ans Herz. „Was du nicht erwartest“ heißt das Jugendbuch von Jan Cole, das gerade im Verlag Monika Fuchs erschienen ist.

Nik ist Autist, was es seiner Mutter immer schwerer macht, ihn zu verstehen. Als er ein Mädchen an der S-Bahn-Station sieht, ist er hin und weg. Aber Nik wäre nicht Nik, wenn er aus diesem Erlebnis nicht tiefgreifendere Erkenntnisse ziehen wollen würde. Er will herausfinden, ob er verliebt ist in „Stella“, wie er das Mädchen in seinen Gedanken nennt. Also macht er sich auf den Weg zur S-Bahn-Station, um Stella wiederzusehen. Er vergisst dabei die Zeit, kommt auch über Nacht nicht nach Hause, bis zwei Polizisten ihn aufgreifen und zur Wache schleppen. Seine Mutter ist außer sich und verfrachtet ihn in eine psychiatrische Klinik. Dort lernt er Mai kennen, die von ihrer Mutter ebenfalls dort untergebracht wurde. Sie ist magersüchtig, will sich dies aber selber nicht eingestehen. Um sein Experiment zu Ende zu führen, muss Nik dringend aus der Klinik verschwinden. In einer aberwitzigen Flucht gelingt es den beiden, sich auf den Weg zu machen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nik und Mai erzählt. Benedict Wells hat dazu geschrieben „Ein faszinierender Held in einer Geschichte, die man nicht mehr weglegen kann. Ein einfühlsames, tolles Buch.“

Dem kann ich mich nur anschließen. Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Nik und Mai weitergeht. Eine berührende Geschichte zweier junger Menschen, die versuchen mit ihrer Andersartigkeit und ihren Dämonen klarzukommen. Das Buch ist ab 14 Jahren empfohlen, und ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.

Eure Tanja von Team Schwarz Auf Weiß

Vielen Dank an den Verlag Monika Fischer für das Leseexemplar !