„Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ von Marianne Cronin

Aufgepasst! Wir haben mal wieder einen Buchtipp für Euch. Der Titel verrät schon fast, worum es in diesem Buch geht: In „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ steht die ungewöhnliche Freundschaft von Margot, 83 Jahre alt, und Lenni, 17 Jahre alt, im Mittelpunkt. Beiden bleibt nicht mehr viel Lebenszeit und sie entscheiden sich, ihre gemeinsamen hundert Jahre in Bildern festzuhalten.

Müsste ich meinen Eindruck von dieser Geschichte möglichst kurz beschreiben, würde ich einfach sagen: „Das ist ein schönes Buch.“ Lenni und Margot berühren die LeserInnen, bringen sie zum Nachdenken und an der ein oder anderen Stelle auch zum Schmunzeln.

Auch wenn hier kein einfaches Thema behandelt wird und man von vornerein weiß, dass es kein richtiges Happy End geben kann, hat mich das Buch eher hoffnungsvoll als verzweifelt zurückgelassen.

Also: Greift zu und lest die Geschichte von Lenni und Margot

Eure Katja vom Team Schwarz auf Weiß