Alle, Belletristik · 29. Mai 2026 „Zwei in einem Bild“ – Morgan Pager
Das Buch in einem Satz: Claire verliebt sich in einen Mann in einem Gemälde und wird von diesem ins Bild hineingezogen.
Lesenswert, weil man mit den beiden Figuren wortwörtlich in verschiedene Bilder eintaucht.
Für alle, die eine süße Romanze und Dates in verschiedenen berühmten Gemälden ausprobieren möchten.
Das Cover allein ist schon so bezaubernd, aber der Roman ist noch bezaubernder. Was für eine wunderschöne Idee… aber von Anfang an.
Im Roman „Zwei in einem Gemälde“ von Morgan Pager geht es zunächst um Claire, die in einer Galerie den Raum mit den Gemälden von Henri Matisse reinigt. Sie ist fasziniert von einem gemalten jungen Mann, mit dem sie (Selbst-)Gespräche führt. Was sie nicht ahnt, ist dass Jean, besagter gemalter junger Mann, Claire durchaus versteht. Es ist nämlich so, dass die Menschen in den Gemälden nur tagsüber in ihre gezeichneten Posen gebannt sind, sich aber in Wirklichkeit in diesen frei bewegen können.
Fasziniert von der jungen Frau zieht Jean Claire eines Tages, als sie ihn im Bild anschaut, kurzerhand zu sich ins Gemälde. Er besucht nun allabendlich mit Claire andere Menschen in anderen Gemälden – seien es rauschende Feste oder ein Besuch eines Pferderennens oder die Klippen am Meer oder oder oder. Diese Dates sind absolut einzigartig und es war ein Vergnügen, mit Claire in diese wunderschöne Welt einzutauchen.
Beim Lesen erfährt man faszinierende Einblicke in die verschiedenen Gemälde und auch das Familienportrait, auf dem Jean, der übrigens der Sohn von Henri Matisse ist, kann man dank Internet alsbald herausfinden. Allein die Idee, dass die Menschen in Gemälden eigene Leben innerhalb der Kunstrahmen führen, hat mir außerordentlich gut gefallen.
Natürlich gibt es keine Liebesgeschichte ohne ein wenig Drama und auch das fehlt hier nicht, denn eines Tages kann Claire nicht mehr in die Galerie kommen. Wer also auf den Spuren von Henri Matisse wandeln, eine kribbelige zarte Liebesgeschichte lesen und einfach in die Welt der Farben eintauchen möchte, ist mit diesem wunderschönen Buch sehr gut bedient.
Eure Anja
Übersetzt von:Kerstin Fricke
Umfang:352
Preis:26,00 €
ISBN:978-3-455-0211-89
Verlag:Hoffmann und Campe Verlag
Gleich
bestellen?
04161-9999700Shop

