Schwarz auf Weiß – eine Buxtehuder Bulle-Buchhandlung

Seit 15 Jahren schon kennt man in Buxtehude den gemütlichen Buchladen Schwarz auf Weiß in der Ritterstraße, denn dort wird Lesen gelebt. Die leidenschaftlichen Buchhändlerinnen haben immer mindestens einen bis fünf gute Buchtipps zur Hand, zumal der Austausch mit den Kunden sehr geschätzt wird.

Die lesende Jugend ist ein Thema, dem sich die Inhaberin Tanja Drecke sehr verbunden fühlt, sodass es nur eine Frage kürzester Zeit war, dass Schwarz auf Weiß seit Frühjahr 2022 eine Buxtehuder Bulle-Buchhandlung wird – worüber die Freude nach wie vor sehr groß ist.

Zudem hat Schwarz auf Weiß die Jugendlesegruppe „Bücherdiebe“ (ab 13 J.) ins Leben gerufen, die sich einmal im Monat trifft und über Bücher austauscht. Der Buchladen selbst unterstützt den Jugendliteraturpreis auf vielfältige Art und Weise:

Zum Beispiel wird die Longlist für den Preis gemeinsam mit der Stadt Buxtehude, der Stadtbibliothek und auch der Altstadt-Buchhandlung erstellt. Schwarz auf Weiß-Inhaberin Tanja Drecke gehört dabei selbstredend zum Lektorenteam und liest und liest und liest und … Dabei werden sämtliche, deutsche Neuerscheinungen  (!) gesichtet und bei der Zusammenstellung auf Vielseitigkeit geachtet, v. a. was Frauen, Männer und diverse Menschen angeht, aber auch was die Genres betrifft. Die Kriterien entsprechen dabei natürlich den Vorgaben des Buxtehuder Bullen, sodass die Jury dann aus den 80 bis 90 Titeln der Longlist die Shortlist mit 4 bis 8 Buchtiteln auswählt – die es dann natürlich auch im Laden zu kaufen gibt.

Außerdem hat die Bullen-Buchhandlung Schwarz auf Weiß sämtliche Preisträgerbücher seit 1972 im Laden beisammen. Die Bullen-Bibliothek kann jederzeit von jedermann & jederfrau angeschaut, angefasst und angelesen werden. Zudem haben wir viele der Bullen-Bücher auch in unseren Buchtipps vorgestellt – Stöbern Sie gern dort vorbei.

Die bisherigen Preisträger:innen des Buxtehuder Bullen sind:

Jahr

Autor

Roman

Link

2022

Malene Sølvsten 

Ansuz – Das Flüstern der Raben

2021

Alan Gratz 

Vor uns das Meer

2020

Wendelin Van Draanen 

Acht Wochen Wüste

Neben tollen Büchern für Alt und Jung hat dieser Literaturpreis noch einen sehr charmanten Nebeneffekt, denn ganz Buxtehude liest mit. Jedes Jahr gibt es in der Stadt verteilte Leseplätze, an denen man in die nominierten Bücher reinlesen kann oder auch vorgelesen bekommt. Buxtehuder Bulle für alle!

    Schreiben sie uns

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr
    Samstag 09:00 bis 15:00 Uhr
    Adventssamstage 09:00 – 18:00 Uhr
    Telefon: 04161 – 99 99 7 00
    schwarzaufweiss@ewetel.net

    Hier finden Sie uns:

    Buchhandlung Schwarz auf Weiß
    Ritterstraße 9
    21614 Buxtehude
    Inhaberin: Tanja Drecke